Herzschmerz – eine Art Muskelkater ?

Gestern, ich sitze schon zwei Espresso lang in meinem Lieblingskaffe, und habe bereits den Entscheid getroffen zu gehen. Da betritt eine ausgesprochen hübsche Frau den Raum. Naja, betreten ist eher falsch ausgedrückt. Jeder kennt die alten Western, und die Szene, in der die Cowboys nach wochenlangem Ritt mit schmersverzehrtem Gesichtsausdruck, o-beinig den Saloon betreten. So ungefähr muss ich ihren “Auftritt“ beschreiben. Sie setzt sich direkt an den Tisch neben mir. Sie hat noch nicht mal bestellt, und schon kommt ihre Freundin herein. Auch sie läuft, nein sie eiert auf ihren hochhakigen Schuhen durch den Raum.
Tach Claudia, hy Elke, sag mal hast du auch so einen brutalen Muskelkater …………
Muskelüberanstrengung war in diesem Fall für ihre “Gangart“ verantwortlich. Ich bezahle und gehe.

Als Ursache des Muskelkaters werden Schäden an Muskelzellen durch zu hohe mechanische (Verletzungshypothese) oder metabolische (Stoffwechselhypothese) Belastungen angesehen. Diese Anfangsschäden können nur subtil sein, da unmittelbar kein Schmerz verspürt wird.
Sehr leichtes Aufbautraining hilft den Schmerz schneller zu beseitigen.
So die Meinung vieler Fachärzte.

Aber wie verhält sich das ganze bei Herzschmerz. Ist Herzschmerz auch eine Art Muskelkater? Schliesslich ist unser Herz einer der grössten und wichtigsten Muskel den wir haben. Mit Herzschmerz meine ich jenen Schmerz den wohl schon jeder Single zu spüren bekommen hat.
Jenen Schmerz, der schleichend in einem hoch kommt, nach dem man verlassen wurde.
Jenen Schmerz, der scheinbar stärker ist als alle anderen Arten.
Jenen Schmerz, bei dem auch kein Aspirin hilft.
Jenen Schmerz, der scheinbar nie enden will.
Ja ich glaube Herzschmerz ist eine Art Muskelkater. Wenn ich mir Ursache, Symptome und Behandlung ansehe, kann es nur so sein.
Ich für meine Person bin bereits in der Behandlungsphase. “Leichtes Aufbautraining hilft den Schmerz schneller zu beseitigen“ Und fürs Aufbautraining kann ich vlitter bestens empfehlen!

www.vlitter.com

Tags: , , , , , , , , ,

Comments are closed.