Oxytocin – bald ein Glücksspray für Singles ?
Dieses Hormon ist bei jedem von uns als Hirnbotenstoff vorhanden. Neben seinen physiologischen Wirkungen nimmt Oxytocin auch Einfluss auf unser Verhalten.
Immer wenn wir uns in psychischen Zuständen wie Liebe oder Vertrauen befinden, ist dieser Botenstoff dafür verantwortlich. Oxytocin wirkt zwischen Liebenden, Eltern und Kindern, Freunden. Es ist dieser Hirnbotenstoff, der sonst womöglich aufkommende Sorgen und Befürchtungen bei der Begegnung mit anderen reduziert und damit statt Stress ein Gefühl der Geborgenheit verbreitet. Leider können wir die Ausschüttung des Hormons nicht einfach nach belieben steuern. Deshalb verpassten Schweizer Forscher in einer Versuchsreihe, den Teilnehmern eine Dosis Oxytocin-Nasenspray und ließen sie Vetrauens-Experimenten teilnehmen – mit erstaunlichem Ergebnis……….
Schade, in der Apotheke wird es dieses Spray wohl noch lange nicht zu kaufen geben. Könnte mir gut vorstellen, dass dieses Mittel, in der richtigen Dosierung, jedem Single beim ersten Date ein wenig helfen könnte, oder?
Hier geht es zum gesamten Bericht in Originalfassung www.stern.de
Und für denjenigen der noch mehr erfahren will, geht’s hier lang www.unipublic.unizh.ch
Tags: Botenstoff, Freund, Freundschaft, Hilfe, Hormone, Liebe, Partner, Verhalten, Vlitter