Schadenfreude tut doch gut !
Also gut, ich weiss Schadenfreude ist nicht unbedingt eine nette Sache, und in manchen Ländern wird sie sogar geächtet. Aber mal ganz ehrlich, jeder Single hat etwas von dieser “Schwäche“ abbekommen, oder?
Wer kennt es nicht, kaum Single, und schon wird man mit “guten Ratschlägen“ von liierten Freunden überschüttet, und das ob man will oder nicht. Das Spektrum reicht dabei von sehr suspekt bis hin zum aussergewöhnlichen oder sehr skurrilen Tipp.
Naja, letztes Wochenende hat sich das Blatt gewendet. Treffe ich doch gleich zwei meiner “besten Ratgeber“ zusammen in der Kneipe sitzen, nein hocken wie zwei Häufchen Elend.
Obwohl im TV der letzte Bundesliga – Spieltag übertragen wird, zeigen die beiden in keinster Weise Interesse am Geschehen, so wie der Rest der “Sportgemeinde“. Oje, da muss aber ordentlich was im Argen sein, denk ich mir. Ich sitze noch gar nicht richtig, da bekomme ich schon den ersten emotionsgeladenen Wortschwall an den Kopf geworfen.
“Schluss, Aus, Ende und vorbei. Katrin hat mir nen Schuh gegeben“ so der ungefähre Wortlaut von Kai. Noch bevor ich das verdaut habe, muss ich zusehen wie Achim eine Träne über die Backe läuft. Aber hallo. Von Achim hätte ich das nie erwartet. Die Tatsache, dass auch er jetzt Single ist, hat in ihm diesen “Gefühlsausbruch“ verursacht. Die beiden Frauen haben sich an den Sportnachmittagen ihrer Männer anderweitig vergnügt, kann ich nach einiger Zeit in Erfahrung bringen. Nach kurzer Zeit der Trauer und des Mitgefühls, überkommt mich eine Art der Genugtuung. Was musste ich mir von den Zweien damals alles anhören. Gut gemeinte Ratschläge ohne Ende.
So, jetzt war meine Stunde gekommen! “Seit doch froh, dass es jetzt passiert ist und nicht erst in drei Wochen“. Lange, fragende Gesichter. “Ja klar, in drei Wochen fängt doch die EM 2008 in der Schweiz an, und bis dahin habt ihr das doch verkraftet“! Mein erster guter Tipp zur “Aufheiterung“, kommt seltsamerweise nicht so gut an. Aber warum soll es den Zweien besser gehen wie mir damals? Auch der Ratschlag, sich doch gleich mal bei vlitter ein zutragen, um die Zeit als Single möglichst kurz zu halten, ist scheinbar auch nicht der Beste. Damit meine Schadensfreude nicht noch komplett in Ironie und Sarkasmus endet, ziehe ich es vor das Lokal zu verlassen. Sorry, aber es war ein schöner Nachmittag, und ich habe die Schadenfreude mal wieder richtig geniessen können. Hoffe den Beiden geht es bald besser!
Tags: 2008, Bundesliga, Ende, Endspiel, Euro, Europameisterschaft, Freunde, Fussball, Lebenspartner, Liebe, Partner, Ratschläge, Schweiz, TV