Hochzeit und Ehe – aus purer Liebe ?

Dass man niemanden heiraten sollte, den man nicht liebt, ist jedem bekannt. Und in unzähligen Filmen und Büchern wird diese These immer wieder aufs Neue aufgefrischt. Kann man neuesten Umfragen glauben, ist die Romantik aber so out wie nie zuvor. Paare heiraten, weil sie sich Vorteile davon versprechen, und somit hat die Liebe als Hauptmotiv für die Ehe ausgedient.

Norbert Schneider und Heiko Rüger von der Universität Mainz befragten 377 Ehepaare nach den Motiven für ihre Hochzeit. Insgesamt konnten gerade mal 13 Prozent einen allein maßgeblichen Grund für ihre Heirat nennen, die meisten hatten vielmehr eine ganze Palette von Motiven parat. Die Liebe war nur eines davon – und der profane Grund, dass man sich per Hochzeit einer drohenden beruflichen Versetzung entziehen wollte, tauchte keineswegs selten in der Liste auf………

Es gibt Umfragen, die einem skurril vorkommen. Andere sind eher zum lachen und schmunzeln. Diese jedoch macht mich traurig. Sollen alle die, die heiraten ohne, dass die Liebe im Vordergrund steht, doch besser Single bleiben.

Hier geht es zum vollständigen Bericht

www.vlitter.com

Tags: , , , , , , , ,

2.319 Responses to “Hochzeit und Ehe – aus purer Liebe ?”

  1. N. Says:

    Bin ich froh, dass ich da mal wieder die Statistik versaue… ich heirate nur und ausschliesslich aus Liebe – den Mann, der ebenfalls vom ersten Moment an sicher war, dass ich die Frau seines Lebens bin…
    Aber bei solchen Hintergründen ist es ja kein Wunder, dass die Hälfte der Leute sich wieder scheiden lässt…